Tischtennis bereichert Sportwoche an der Grundschule

Die Tischtennisabteilung des SV Seulberg die Grundschule Seulberg bei der Durchführung der Sportwoche unterstützt, indem die Jugendtrainer an zwei Tagen jeweils dreieinhalb Stunden lang die Kinder der dritten und vierten Jahrgangsstufe mit dem schnellsten Rückschlagsport der Welt begeisterten.

Nach einem aufregenden Aufwärmspiel gab es die erste Einweisung in den Tischtennissport. Olaf Latta, Niels Latta, Paul Merz, Lucas Kaufhold und Felix Wenk, allesamt Jugendliche, die beim SV Seulberg selbst einmal diesen Sport erlernt haben, zeigten den Kindern die richtige Schlägerhaltung und gaben Tipps zur Verbesserung des Ballgefühls. Hier konnte man schon die ersten richtigen Talente beobachten.
Nun ging es zu einem Staffelspiel, bei dem das Neugelernte gleich umgesetzt werden konnte. Der Ehrgeiz zu gewinnen war bei vielen Kindern sehr ausgeprägt, was in den schnellen Balancierläufen zu sehen war, keines der Teams wollte sich die Blöße geben und verlieren.
Der Schnupperkurs näherte sich dem Ende, sodass alle Kinder ihr Können nun auch am Tisch mit einem Partner unter Beweis stellen konnten, alles unter der guten Aufsicht der Helfer, die den „Kleinen“ weiterhin wertvolle Ratschläge gaben.
Den Schlusspunkt setze das Spiel „Riesenrundlauf“, bei dem ein Betreuer den Kindern den Ball zuspielt, und diese nach dem Schlagen so schnell wie möglich um mehrere Tische, abhängig von der Zahl der Mitspieler, umlaufen und sich am Ende der Reihe wieder anstellen müssen.
Danach mussten die Kinder mit Ernüchterung feststellen, dass diese außergewöhnliche Sportstunde zu Ende war. Lucas Kaufhold richtete nun noch ein paar abschließende Worte an die Klasse und bedankte sich für deren großartige Mitarbeit.
Alle Beteiligten waren voll und ganz begeistert von diesen Tagen und der Verein hat schon die ersten Kinder in sein Training locken können.
Ein weiteres Dankeschön soll an die Leitung der Hardtwaldschule gerichtet werde, ohne deren Kooperation es nicht möglich gewesen wäre, den Kindern eine solche Möglichkeit zu bieten.